Zurück

Frohe Weihnachten -- und auf ein gutes Neues!

Liebe Xenophon-Mitglieder, liebe Besucher unserer Website --


wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu, und es wird Zeit, ein kurzes Resumé zu ziehen. Um es vorwegzunehmen: Es war ein gutes und erfolgreiches Jahr für die Gesellschaft XENOPHON e.V..
Begonnen haben wir unsere Arbeit im Frühjahr mit der Berufung von Regionalvertretern. Engagierte Mitglieder treten seitdem in acht verschiedenen Regionen dafür an, XENOPHON-Mitglieder zum Gedankenaustausch einzuladen und mit kleineren Vorträgen und Seminaren den Wissensdurst zu stillen. Zu diesen Treffen sind auch Nicht-Mitglieder eingeladen, von denen sich im Laufe des Jahres einige zum Erwerb der Mitgliedschaft bei XENOPHON entschließen konnten. Eine Übersicht unserer Regionalvertretungen finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menupunkt „Über uns“. Die Ansprechpartner aus Ihrer Region freuen sich auf den Kontakt mit Ihnen!
Sehr großer Resonanz bei Zuschauern und Presse erfreute sich unser Hauptseminar im Februar an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Mit hochkarätigen Referenten wie Susanne Miesner, Martin Plewa, Klaus Ridder, Prof. Peter Stadler und unserem Vorsitzenden Klaus Balkenhol konnten wir den 200 anwesenden Seminarteilnehmern ein hochinformatives Programm bieten. Die erstmals durchgeführte Abendveranstaltung, das „Hippologische Dinner“ im nahe gelegenen Sudmühlenhof rundete das Angebot ab und stieß auf durchweg positive Kritik.
Unser Equitana-Auftritt im März diesen Jahres war dank Heide Kröber, unserer Messebeauftragten, sehr gut organisiert und bot an jedem Messetag ein vielfältiges Programm.
Im April hatten wir Linda Tellington-Jones zu Gast. Auf der Reitanlage der Familie Balkenhol fand ein beeindruckendes Seminar mit praktischen Demonstrationen statt.
Die anschließende Mitgliederversammlung brachte interessante Diskussionen und wichtige Entscheidungen mit sich. Das Protokoll der Mitgliederversammlung können Sie im Internet im Mitgliederbereich einsehen. Um XENOPHON e.V. kontinuierlich in das breite Licht der Öffentlichkeit zu rücken, wurde die Kooperation mit der Fachzeitschrift St. Georg beschlossen. Die Zeitschrift wird monatlich eine XENOPHON-Seite mit Fachartikeln und Vereinsnachrichten veröffentlichen.
Im Herbst wurde Xenophon noch einmal richtig gefordert: Die geplante Abstimmung über die sogenannte „Blood Rule“ bei der FEI-Sitzung in Rio de Janeiro und die Einstellung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung dazu ließen die Gemüter aller Mitglieder überschäumen. XENOPHON verfasste eine Stellungnahme, die Sie auf unserer Internetseite lesen können, und war damit zusammen mit zehntausenden anderer Personen an dem abschließenden Erfolg beteiligt: Die FN änderte ihre Meinung und bedauerte öffentlich die Fehleinschätzung der Meinung ihrer Mitglieder. Und die FEI nahm den Punkt von ihrer Tagesordnung.
Während des ganzen Jahres fanden über zehn weitere Seminare in Zusammenarbeit mit den Persönlichen Mitgliedern der FN, den Mercedes Benz Reiter-Foren und in der Reihe „Alte Meister“ statt, bei denen unserer Vorstandsmitglieder, allen voran Klaus Balkenhol, Basisarbeit für Xenophon geleistet haben. Mit diesen Seminaren wurden weit mehr als 5.000 interessierte Personen erreicht!
Derzeit befinden wir uns in der Planung des nächsten Jahres. Sicher werden wir auch dann wieder mit neuen Angeboten auf Sie zu kommen. Bitte informieren Sie sich auch aktuell auf dieser Website.
Wir wünschen Ihnen allen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr und wie immer: Viel Spaß mit den Pferden!


Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des gesamten Vorstandes --
Ihr
Klaus Balkenhol