Zurück

Bericht vom Seminar mit Dr. Klaus Widdra

Am Samstag, dem 09. April 2011, fanden sich Freunde der klassischen Reitkunst auf dem wunderschönen Friesenhof Steinberg (www.friesenhof-steinberg.de) der Familie Marliese und Klaus Janßen ein, um mehr über die Ausbildungsgrundsätze Xenophons zu erfahren. Sie erlebten einen spannenden und lehrreichen Abend mit dem bekannten wissenschaftlichen Buchautor von Xenophons „Reitkunst“ – Dr. Klaus Widdra.
Dr. Klaus Widdra, stellte in seinem Vortrag Xenophons Ausbildungsgrundsätze für Reitpferde vor, die bis heute nichts von ihrer Gültigkeit verloren haben, obwohl sie vor weit mehr als 2400 Jahren verfasst wurden. Er berichtete dabei aus seiner eigenen jahrzehntelangen Erfahrung als Dressurreiter und -trainer und erläuterte sehr eindrucksvoll, wie man mit Hilfe dieser Grundsätze zu gesunden, motivierten und gehorsamen Pferden kommen kann.
Wie aktuell die Ausbildungsgrundsätze von Xenophon auch heute noch sind, wurde in einer praktischen Vorführung mit Dr. Klaus Widdra und der Ausbilderin Nicole Künzel im Sattel ihres PRE-Hengstes „Suavito“ eindrucksvoll demonstriert. Ein klarer Unterrichtsaufbau mit viel Lob und Motivation machten dem Zuschauern in dieser xenophontischen Ausbildungsstunde deutlich, dass ein fairer, fachlich kompetenter Umgang mit dem Pferd keine Frage einer Zeitepoche ist.


(Text: Nicole Künzel, Foto: Klaus Janßen)