Zurück

EQUITANA: Nur Fliegen ist schöner

Hut ab vor Kirsten Sieber: Obwohl die zweiundzwanzigjährige Nachwuchs-Amazone genau wusste, dass Cinderella angesichts von Hindernissen gern zum Rodeopferd wird, zögerte sie nicht, vor über fünftausend Zuschauern im bis auf den letzten Platz besetzten Großen Ring der Equitana die Frage ihres Trainers Klaus Balkenhol zu bejahen und mit der siebenjährigen Westfalenstute nicht nur Dressurlektionen zu zeigen, sondern auch zu springen. Wie (von Kirsten) erwartet übersprang Cinderella gewaltig, und Kirsten und ihr Pferd schienen zum Abflug anzusetzen.
"Olympia meets Kids" lautete das Motto der heutigen XENOPHON-Demonstration in Halle 6, wo Klaus Balkenhol mit Dressur-Nachwuchsreiterin Kirsten Sieber, Vielseitigkeitstalent Eva Böckmann und den Geschwistern Hanna und Sophie Horstmann zeigte, wie wichtig ihm Vielseitigkeit im täglichen Training ist -- auch wenn am Ende "nur" Grand-Prix-Lektionen dabei herauskommen sollen. Beeindruckend, wie er Cinderellas Vorwärts- und Aufwärtsdrang nach dem ersten, gewaltigen Satz "zurückfuhr", indem er den Sprung verkleinerte, Kirsten erst noch im Galopp, dann im Trab anreiten ließ, bis der Sprung einmal maßvoll gelang, woraufhin die Trainingseinheit für die Stute beendet war. Das XENOPHON-Team war fasziniert -- und das Publikum begeistert.