Zurück

EQUITANA: Fragen Sie Klaus Balkenhol!

Die einmalige Gelegenheit, Klaus Balkenhol Fragen zu stellen, nutzten heute zahlreiche Equitana-Besucher im Wissensforum am Stand des Pferdelandes Schleswig-Holstein in Halle 10/11. Dort hat XENOPHON schon während der ganzen Woche interessante Talkrunden geboten, und der heutige Besuch des Star-Ausbilders zählte zu den Höhepunkten dieses neuen Programmangebots. Themen von der Rollkur bis zum Schlaufzügel brannten den Zuhörern unter den Nägeln, aber auch Fragen zum Ausbildungsalltag bei Klaus Balkenhol.
Wie bei ihm ein vierjähriges Pferd gearbeitet wird, lautete zum Beispiel eine Frage. Die Antwort: "Ich finde es traurig, wenn vor den Körungen schon zweieinhalbjährige Pferde unter dem Sattel gearbeitet werden, die doch noch überhaupt nicht fertig sind. Wenn das Pferd in solchen Betrieben Glück hat, ist es ein Wallach, dann darf es vielleicht noch ein Jahr länger auf die Weide. Bei uns werden die Pferde dreijährig an den Reiter gewöhnt, dann gehen sie noch einmal ein Jahr auf die Weide, und mit vier fangen wir erst an, sie zu arbeiten. Eine der Grundvoraussetzungen dabei ist, dass das Pferd Vertrauen zum Equipmentt fassen kann, dass Sattel und Trense nirgendwo drücken. Denn wenn das Vertrauen einmal gebrochen ist, kommt es nie wieder."