Zurück

EQUITANA: Training auf höchstem Niveau

Da kam Klaus Balkenhol doch kurz ins Schwitzen: Seiner Aufforderung, gegen Ende seiner Lehrdemonstration im Großen Ring der Equitana mit Rubins Royal eine Arbeitspirouette zu reiten, kam die junge Britin prompt nach und ritt die schwierige Lektion auf engster Linie dicht vor den Zehenspitzen des Altmeisters. Der quittierte es lachend, und wer im Publikum dem Charme der dreifachen Silber-Gewinnerin von Kentucky zu diesem Zeitpunkt noch nicht erlegen war, der grinste spätestens jetzt. Auch ansonsten demonstrierte Laura Bechtolsheimer, die eigens für diese Vorführung aus England eingeflogen war, im Sattel des zwölfjährigen Wallachs beachtliches Können, hatte sie doch am Vorabend zum ersten Mal in seinem Sattel gesessen. So wurde ihr Ritt vor gut 5000 Zuschauern in der "guten Stube" der Equitana nicht nur zu einer Demonstration ihres eigenen reiterlichen Geschicks, sondern auch der qualitätvollen Ausbildung im Hause Balkenhol, den Rubins Royal wurde von Anabel Balkenhol zur Grand-Prix-Reife gebracht. Anabel selbst hatte den siebenjährigen Four Ever dabei, mit dem sie den Übergang zur Schweren Klasse zeigte. Den Anfang der Demonstration, die zu den Programmhighlights des heutigen Tages gehörte, machte Helen Langehanenberg, die im Sattel der jetzt fünfjährigen Bundeschampionesse Damon's Devine das lösende Arbeiten und den Beginn der Versammlung zeigte. Tosender Applaus der Zuschauer dankte den Teilnehmern ihre Mühe und ermunterte die XENOPHON-Macher, ihre "Bildungsoffensive" fortzusetzen.