Aktuell

Sichtungslehrgang in Warendorf stellt Weichen zum Piaff-Förderpreis 2013

‚Klassenbeste' in der Prüfung heute Morgen war die 19-jährige Lisa–Maria Klössinger. Die junge Bayerin ist eine Schülerin von Ulla Salzgeber und dominierte den Grand Prix mit ihrem zwölfjährigen Holsteiner New Lord und 69,225 Prozentpunkten. „Lisas Pferd hat eine sehr gute Piaff-Passage-Tour", lobte U25-Bundestrainer Jürgen Koschel, „und sie war fehlerfrei." Auf Platz zwei kamen Victoria Michalke, ebenfalls aus Bayern, und ihr Dream of Heidelberg-Sohn Dance On, mit dem sie vor acht Wochen noch im Finale des Louisdor-Preises in Frankfurt am Start war. „Dance On ist ein sehr gutes Pferd", betonte Koschel, „er guckte allerdings heute ein bisschen und hatte deswegen einige Flüchtigkeitsfehler." Überhaupt hätten sich einige Paare in der Aufgabe unter Wert gezeigt, so Koschel. "Ich denke, da waren Reiter und Pferde etwas aufgeregt."
Alle Ritte wurden auf Video aufgezeichnet und werden, mit Kommentaren von Bundestrainerin Theodorescu versehen, den Reitern zu geschickt. „Es macht unheimlich Spaß, mit den jungen Leuten zu arbeiten", sagte sie. „Man merkt einfach, dass sie motiviert sind und ‚wollen'." Auch Jonny Hilberath war einen Tag vor Ort und hat sich einen Überblick über Deutschlands U25-Szene verschafft.
Insgesamt haben sich zwölf der angetretenen 21 Paare einen Startplatz für die Piaff-Serie 2013 gesichert, aber Koschel betont: „Das ist keine geschlossene Gesellschaft, wir halten weiterhin die Tür für talentierte Paare offen." So gab es beispielsweise Paare, die jetzt noch nicht weit genug waren, um schon die Grand Prix-Aufgabe zu zeigen, zum Beispiel das Siegerpaar des Nürnberger Burg-Pokals, Burlington unter Charlott-Maria Schürmann. „Bei den beiden war von Anfang an klar, dass sie den Lehrgang mitmachen, aber noch nicht die Aufgabe mitreiten", erklärte Koschel. „Da warten wir noch ein bisschen ab, wie sich das Paar weiter entwickelt." Und es gab Paare, die nicht am Lehrgang teilnehmen konnten, wie zum Beispiel Sanneke Rothenberger, die zurzeit ein Auslandssemester in Kanada absolviert.


Die Ausgewählten nach dem Sichtungs-Lehrgang:
Ann-Kristin Dornbracht (Iserlohn/ WEF) mit Don Malecon
Sarah Erlbeck (Augsburg) mit Amichelli
Annabel Frenzen (Krefeld/RHL) mit Cristobal
Jan Herrmann (Nidderau/HES) mit D'accord
Nadine Husenbeth (Sottrum/HAN) mit Florida
Fabienne Lütkemeier (Paderborn/WEF) mit Miss Goligthly
Lisa-Marie Klössinger (Aicha v. Wald) mit New Lord
Louisa Lüttgen (Kerpen) mit Diamantenbörse
Viktoria Michalke (Isen/BAY) mit Dance On
Julia Sachs (Berlin/BBR) mit Discover
Kirsten Sieber (Dortmund/WEF) mit Charly WRT
Franziska Stieglmaier (Roth/BAY) mit Ronaldo


Die Piaff-Stationen 2013 17.-21. April, Hagen
6.-9. Juni, Balve
7.-11. August, Verden
12.-15. September, Donaueschingen


Finale: 13.-17. November, Stuttgart