Aktuell

Van-Vivaldi-Video sorgt für Gesprächsstoff

Das Video, das Van Vivaldi auf der Station Holkenbrink unter dem Sattel zeigt, hat bei facebook und auch in unserem Gästebuch für viel Gesprächsstoff gesorgt. Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal die Antwort, die wir gerade im Gästebuch veröffentlicht haben:


Da wir in der Vergangenheit einmal die Erfahrung gemacht haben, dass sich ein Hengst, der sich an der Hand toll präsentierte, später für uns als nicht reitbar erwies, war es uns bei Van Vivaldi wichtig zu wissen, wie er unter dem Sattel ist, bevor wir ihn weiter fördern. Erfreulicherweise hat er sich super rittig gezeigt, und wir wissen jetzt, was wir wissen müssen. Gleichzeitig ist seine Verpachtung an eine professionelle Deckstation unser erster "Ausflug" in die Züchterwelt, und auch hier müssen wir erst lernen, uns zurechtzufinden. Wir geben Ihnen aber vollkommen Recht, dies darf nicht auf Kosten des Pferdes gehen, und es ist nicht in unserem Sinne, dass Van Vivaldi weiter unter dem Sattel ausgebildet wird, bevor er im Juni drei wird. Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob es pferdegerecht ist, dass wir in Deutschland ein System haben, das die Pferde schon so jung dem Stress der Körung aussetzt, obwohl sie ihr drittes Lebensjahr eigentlich noch für ihr gesundes Wachstum brauchen. Aber wir wollen die Verantwortung nicht von uns schieben, und wir werden alles in unserer Macht stehende dafür tun, dass sich Van Vivaldi altersgemäß weiter entwickeln kann.


Familie Rothenberger