Aktuell

Gonnelien: Abschied von einer Saison voller Wunder

Saisonende 2012!

Es hört sich vielleicht ein wenig komisch an, da wir ja noch ein paar Monate vor uns haben und mit Stuttgart und dem Piaff-Förderpreis noch ein schönes Turnier im Kalender steht. Trotzdem heißt es in unserer Familie nach dem letzten Freilandturnier immer "Saisonende". Dass es dieses Jahr ausgerechnet auf unserem Hof stattfand, war mal eine ganz andere, aber super schöne Erfahrung.
Mein Mann Sven hat alles bis ins letzte Detail super organisiert -- so ist er halt, und deshalb kann man ihn auch nur lieb haben! Danke Schatz :-)
Sanneke hat dieses Jahr wieder eine Spitzen-Leistung vollbracht. Erstens, weil sie sich bei uns durchgesetzt hat und mit Deveraux nicht mehr bei den Jungen Reitern teilnehmen wollte, sondern sich weiter entwickeln wollte in den Grand Prix Sport hinein. Also ... Papa war gefragt, und es wurde hart trainiert für die U25-Tour.  Aachen war die absolute Krönung! Mit einer Punktzahl von über 73% und zwei Siegen konnte Sanneke ihr Ziel mit Devil weit übertreffen.
Es dann zweitens mit Wolki bei den Jungen Reitern auch auf solche und höhere Punktzahlen zu bringen, war wirklich NUR Sannekes Erfahrung und Können. Bei der EM mit fast 76% in der Mannschaftsaufgabe das beste Ergebnis für das deutsche Junge-Reiter-Team notieren zu lassen, war typisch Sanneke ... wenn man sie braucht, ist immer Verlass auf sie. Nie nervös, aber mit einer gesunden Mischung aus Ehrgeiz und "ich zeige euch mal, wie toll mein Pferd gehen kann" (was übrigens Semmieke jetzt auch hat) ritt sie eine tolle Euro mit Wolke!
Dann war Schluss, was das Junge-Reiter-Jahr betraf ... ab jetzt ging es auch mit Wolke Richtung Grand Prix! Sanneke verzichtete sogar auf die DJM und ritt eine Woche später in Donaueschingen einen GP vom Feinsten! Was für ein Kind und was für einen Pferd -- Harmonie pur! Gleich zwei GPs über 70%! Man darf nicht vergessen, dass sie all das eben neben ihrem Studium macht (wo es auch Samstags Vorlesungen gibt). Niemals ist es ihr zuviel, und das nach all den Jahren -- Sanni, Du bist einmalig! xxx
Da ich schon über unsere "Dressurabteilung" berichte, bleibe ich mal dabei, und jetzt ist erst Semmieke dran.
Semmieke konnte dieses Jahr Unglaubliches wahr machen -- ob es alle Sichtungen der EM waren, die sie mit zwei verschiedenen Ponys gewinnen konnte, oder ob sie eine Rekordpunktzahl (81,9%) geritten ist, dazu zweimal Gold und einmal Silber! Dann noch alle drei Prüfungen auf der DJM zu gewinnen, war einfach einzigartig! Mit ihrer schönen und feinen Art zu reiten überzeugte sie auch andere. Sie bekam sogar ein Pony für das Bundeschampionat zur Verfügung gestellt (nochmals vielen Dank an Familie Ahorner für das Vertrauen!) und ritt auch mit Mad Max zwei Runden, über die bis heute geredet wird.
Trotzdem ist es auch ein hartes Jahr für Semmieke, da zwei ihrer absoluten Lieblinge sie verlassen. So ist das natürlich, wenn man die Pferde anderer vorstellt, sie kommen und gehen auch wieder. Nachdem Maddie uns verlassen hatte, war ihre Entscheidung für die Süddeutschen schon gefallen: Lordi sollte starten, sie wollte unbedingt dem Publikum ein allerletztes Mal zeigen, wie toll er zur Zeit geht! Als Lordi zu uns kam, hieß es, er wäre unberechenbar und würde auch schonmal umdrehen, wenn ihm etwas nicht passt. In der ersten Woche war er sehr ängstlich, aber Semmieke meisterte das auf ihre feine Art, mit Ruhe und Geduld. Ich glaube wirklich, dass er merkte, dass da eine kleine Maus war, die ihn unglaublich liebte ... er hat Semmieke nicht ein einziges Mal hängen lassen! Während die beiden auf unserem Viereck ihre letzte gemeinsame Prüfung gingen, spielten unsere Tontechniker „All You Need Is Love“ von den Beatles – als hätten sie's gewusst! Wir möchten uns auch ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit Familie Bockholt bedanken.
Da Semmie mit Goldi schon alles gewonnen hatte, was man im Ponysport gewinnen kann, wollte sie gerne vor dem Saisonende wissen, wie sie mit Paso Double unter Turnierbedingungen zurecht kommt. Natürlich sah alles im Training schon vielversprechend aus, aber wir fanden es doch sehr mutig. Sie behielt mal wieder Recht: Mit Abstand gewann sie die Mannschaftswertung, und ab da redete jeder nur noch von Paso, dem kleinen Flugzeug von Semmieke. Auch wenn Paso in der zweiten Prüfung sehr aufgeregt war und drei Lektionen nicht gezeigt hat, blieb sie in der Gesamtwertung trotzdem auf dem zweiten Platz! Wahnsinn, da haben sich wieder zwei gefunden, hieß es, aber ganz ehrlich ... egal auf welches Pony man Semmieke setzt, es sieht immer gut aus. Wenn man überlegt, dass sie in dieser Saison vier FEI-Ponys (Goldi, Deini, Lordi und Paso) vorgestellt hat und mit allen weit über der 70%-Marke unterwegs war? Ich glaube, das schafft man nur mit ganz viel Gefühl – und mindestens genau so viel Spaß an der Sache!
Sönke. Ein Kapitel für sich.
Tja, Kinder werden groß. Er managt alles selber, Turniere, Training und sein Team. Auch hat er seinen Vater vor der Süddeutschen toll unterstützt. Er konnte erfolgreiche Reiter zum Mitmachen motivieren und auch einige Sponsoren. Danke, Sönke !
Im Springen läuft es ganz gut, auch wenn ihn manchmal seine alten Fehler wieder einholen und er im Parcours hin und wieder aus dem Rhythmus kommt (sagt sein Trainer). Aber auch er konnte mit der Teilnahmeberechtigung für den PdB und die DJM seine Ziele für dieses Jahr erreichen. Die Krönung waren auf jeden Fall der Titel bei der Hessischen Meisterschaft mit Liza Minelli und sein erster S-Sieg mit Appi! WOW, und das nach so kurzer Zeit im Springsattel. Wir als Eltern waren mächtig stolz, da er wirklich sein Training ganz alleine gestaltet (und nur Sven Appi manchmal trainiert und ich ab und zu seine tolle Stute reiten darf). Trotz manchen "ups and downs" bleibt er dem Springsattel treu -- womit auch die Frage beantwortet ist, ob er vorhat, nochmals den Sattel zu wechseln. Er übt fleißig weiter, auch wenn für ihn nächstes Jahr erstmal das Abi ansteht...
Da sind sich unsere Kinder doch sehr ähnlich, man geht nie den einfacheren Weg. Sie suchen die  Herausforderung, ob sich Sanneke für den GP-Sport entscheidet, obwohl sie noch ein Jahr im JR-Lager hätte, ob Sönke ins Springlager gewechselt ist oder ob sich Semmieke auf der Süddeutschen für ihr junges Pony entscheidet, obwohl sie Golden Girl und Deinhard noch im Stall hat.
Ob wir unseren Kindern Druck machen? Eigentlich spüren eher Sven und ich den Druck, wenn sie die Latte mal wieder so hoch legen.
Natürlich ruhen wir uns auch jetzt nicht aus, denn die Winterarbeit will ja genutzt werden.
Wir hoffen, dass wir unsere Kunden, unsere Freunde und nicht zu vergessen unsere Fans auch weiter mit tollem Sport begeistern können!
Last, but not least: Unser besonderer Dank gilt unserer Stallmanagerin Steffi Thiem, die, wenn wir unterwegs sind, unsere Pferdchen genau so weiter pflegt wie wir uns das vorstellen :-))


Danke !!!
Gonnelien