Aktuell

Erlebnis Weltcup

Einen Tag nach dem furiosen Kürfinale des diesjährigen Weltcups der Jungen Dressurreiter in der Frankfurter Festhalle ließ Sanneke ihre Erfahrungen bei der Pressekonferenz noch einmal Revue passieren. Weil eine Schweizer Reiterin absagen musste, wurde Sanneke kurz vor Beginn der Veranstaltung zur Teilnahme eingeladen. Obwohl sich Deveraux im Moment nur im leichten Training befindet und für Sanni in der Schule gerade die heiße Phase vor dem Abitur beginnt, konnte sie zu einer solchen Chance nicht nein sagen -- und bescherte sich und dem Publikum in der Festhalle damit ein einmaliges Erlebnis.
Schon bei den Europameisterschaften war sie immer wieder mit internationalen Nachwuchsreitern zusammengetroffen, doch der Weltcup bietet immer wieder auch Nachwuchstalenten aus Dressur-"Entwicklungsländern" die Chance, an einem der bestorganisierten Turniere der Welt teilzunehmen. "Die Australierin hat mir erzählt, dass es in Australien nur zehn Junge Reiter gibt, in Neuseeland sind es nur fünf und die Reiterin aus Amerika war die erste FEI-Ponyreiterin in ganz USA. Das ist wirklich alles ganz anders als bei uns", staunte Sanneke.
Sportlich konnte sie mit Deveraux nahtlos an ihre Erfolge aus der Sommersaison anknüpfen. In der ersten Prüfung belegte sie Platz zwei hinter Fabienne Lütkemeier und ihrem Goldpferd D'Agostino, in der zweiten Prüfung näherte sie sich der Perfektion und stellte mit 76,842 einen persönlichen Rekord auf, der ihr den Sieg bescherte (und locker auch zum Sieg im Burgpokal gereicht hätte -- "aber wann hätten wir das denn noch reiten sollen?", so Sannekes Kommentar).
Im Kürfinale waren die Richter schließlich nicht zu beneiden, denn die Dynamik der Darbietung von Fabienne und D'Agostino gegen die Harmonie der Vorstellung von Sanni und Deveraux bewerten zu sollen ähnelte dem sprichwörtlichen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Am Ende war es dann wohl ein Taktfehler in Deveraux' erster Trabverstärkung, der den Ausschlag gab, und Sanneke belegte mit stolzen 78,75% unter großem Beifall der Zuschauer den zweiten Platz hinter Fabienne, die sich mit 79% und einigen Tränen der Rührung aus dem Lager der Jungen Dressurreiter verabschiedete.
Auch wenn Frankfurt für Sanneke ein vertrautes Pflaster ist -- diesen ersten großen Start in der Festhalle wird sie nie vergessen.

Ergebnisse A-Finale
Ergebnisse B-Finale