Aktuell

Sönke und Semmieke gemeinsam in Bad Nauheim

Zwei Rothenberger-Geschwister gemeinsam auf einem Turnier -- das hatten wir in diesem Jahr noch nicht sehr oft. An diesem Wochenende sind Sönke und Semmie beim Dressur- und Springturnier in Bad Nauheim am Start.
Weil sein Onkel selber Turnier reitet, wollte Sönke lieber nur mit Kid an den Start gehen. Heute sprangen die beiden ein M* als Einlaufprüfung für ihren ersten gemeinsamen S-Start, der morgen auf dem Programm steht. Kid sprang eine tolle Runde, bis am letzten Sprung leider eine Stange fiel. Trotzdem waren wir alle sehr zufrieden und freuen uns auf Sonntag.
Semmie hatte eigentlich vorgehabt, mit zwei Ponys an den Start zu gehen, nämlich Paulchen und Domino. Die Auschreibung hatte pro Reiter aber nur einen Startplatz vorgesehen, also musste gewählt werden. Diesmal war es Domino, der mitgehen durfte. Das Viereck ist gar nicht so einfach; es liegt direkt neben dem Springplatz, abgeritten wird in der Halle. Trotzdem gehen wir immer gerne auf dieses Turnier, denn unseren Pferde gefällt's hier -- so auch Domino. Als achtes Paar gingen die beiden an den Start, eine tolle Runde, wie man Domino nur unter Sanni kannte, schwungvoll und locker!
Semmies Aufgabe war es, im Hinblick auf die langen FEI-Aufgaben saubere einfache Galoppwechsel mit genügend Schritt und deutliche Übergänge zu reiten. Das hat sie toll gelöst. Domino weiß mit seinen 17 Jahren genau, was von ihm erwartet wird, aber es ist nicht immer so einfach, ihn während der Aufgabe auch mal warten zu lassen. Dieses Pony hat so viel Gehfreude.
Die Richter haben das auch so gesehen und gaben dem Paar eine 7,5. Damit erritt Semmie ihren zweiten L-Sieg, und das erneut mit großem Abstand.