Aktuell

DJM Aachen: Start-Ziel-Sieg vor fantastischer Kulisse

Zum Abschied gab's ein Küsschen für das Bronzepferd vor der Geschäftsstelle des Aachen-Laurensberger Rennvereins, das normalerweise Marcus Ehning & Co. beim Abreiten zusieht: Drei fantastische Turniertage verbrachten Sanneke und Deveraux auf dem CHIO-Gelände in Aachen, das von den Veranstaltern mit viel Köpfchen so umfunktioniert worden war, dass die Dimensionen auch für ein Turnier mit weniger Zuschauern stimmten. Abgeritten wurde für die Dressur im Deutsche-Bank-Stadion; die Prüfungsvierecke lagen dort, wo sonst die Weltstars abreiten, bzw. ein Viereck wurde an der Rückseite des Stadions eigens aufgeschüttet. Damit waren dem deutschen Dressurnachwuchs die besten Böden der Welt garantiert; die Veranstaltungstechnik war dieselbe wie bei den "Großen", und bei der abschließenden Pressekonferenz in den Stadion-Katakomben durften die Youngster schon einmal ausprobieren, wie es sich auf den Stühlen der Sieger sitzt. Turnierleiter Frank Kemperman, der bereits bei der EM in Kronberg als Ehrengast und aufmerksamer Beobachter dabei war, zeigte sich zuversichtlich, auch den einen oder anderen der frischgebackenen Nachwuchs-Meister demnächst als Aktiven beim CHIO wiederzusehen -- und Sanneke strahlte einfach nur. Trotz des strömenden Regens hatte sie ihren Kür-Ritt vor der fantastischen CHIO-Kulisse genossen und mit 77,35 den Start-Ziel-Sieg zur Deutschen Meisterschaft komplett gemacht. Damit beendet sie ihre erste Saison bei den Jungen Reitern  mit einer Medaillensammlung, die sich sehen lassen kann -- und auch ihr nächstes sportliches Ziel trägt die Farbe Gold, denn inzwischen fehlt ihr auch zum Goldenen Reitzabzeichen nur noch ein Sieg in einer Prüfung mit ganzen Pirouetten. Mal sehen, wann das klappt -- denn jetzt beginnt erst einmal die Schule wieder.

Die Ergebnisse des Kür-Finales aus Aachen

Die Meister auf der DJM-Website

Zusammenfassung der FN