Aktuell

Goldregen im Blumenmeer

Nach der Hitze am ersten Prüfungstag fiel am entscheidenenden Tag Regen auf die Blumenpracht auf dem Schafhof, doch den Jubel bei den schwarz-rot-goldenen Nachwuchsreitern konnte das nicht dämpfen: Ihre zehnte EM-Goldmedaille konnte Sanneke gestern entgegennehmen, als Frank Kemperman auf dem Schafhof nicht nur die deutschen Junioren, sondern auch die Jungen Reiter mit dem Edelmetall dekorierte. Bereits am Vormittag hatten Jill de Ridder und Charlott-Maria Schürmann den Sieg für das Junioren-Team klargemacht; nachmittags starteten bei den Jungen Reitern zuerst Sanneke und Deveraux. Ihre ausdrucksstarke Runde erzielte ein Ergebnis von 75,158 Punkten -- eine gute Vorlage für Fabienne Lütkemeier, die den deutschen Triumph dann komplettierte und die Prüfung mit hauchdünnem Abstand von drei Punkten vor Sanni gewann. Einen solchen Doppelsieg konnten die deutschen EM-Reiter zuletzt 2002 feiern; danach hatte es zwar immer Gold für eins der Teams gegeben, aber nicht mehr für beide gemeinsam. Sanneke war in diesem Jahr das zweitjüngste Mitglied in der gesamten deutschen Mannschaft -- und doppelt stolz, weil sie ihr ehrgeiziges Ziel, schon im letzten Juniorenjahr bei den Jungen Reitern zu starten, von solchem Erfolg gekrönt wurde.

Die Ergebnisse der Prüfung