Aktuell

Ermelo: Drei Goldmedaillen für Sanneke

Besser hätte es nicht sein können: Auch im heutigen Kürfinale bestachen Sanneke und Deveraux mit einer fehlerfreien Runde, die von Harmonie und Leichtigkeit geprägt war. Zur Musik des Zeichentrickfilms "Spirit" ertanzten sie sich 77,65% und blieben damit einmal mehr fast vier Prozent vor der Zweitplatzierten -- diesmal war es die Niederländerin Brigit van der Drift. Auch die Bronzemedaille ging nach Deutschland; wie schon in der Einzelwertung hieß die glückliche Empfängerin Louisa Lüttgen. Damit wiederholte Sanneke im Sattel ihres Nachwuchspferds Deveraux den dreifachen EM-Erfolg, den sie 2008 in Portugal mit Paso Doble erringen konnte. Auch "Paso" war für die EM gesetzt, doch Sanneke war zu gespannt auf die neue Herausforderung, es endlich auch mit "Devil" zu versuchen. "Ich will mich ja in der Reiterei weiterentwickeln", so Sanneke, für die die heutige Medaille das neunte EM-Gold war. Während die deutschen Teambetreuer einfach nur glücklich waren, zeigten sich die Gastgeber beeindruckt, und die niederländische Trainerin Tineke Bartels meinte zum Abschluss mit Humor: "Wenn die heutigen Siegerinnen Sanneke und Fabienne vorhaben, in die Fußstapen ihrer Eltern zu treten, müssen wir Holländer uns warm anziehen, denn so schnell werden sie dann ja mit dem Dressurreiten nicht mehr aufhören."
Überhaupt waren die Holländer fantastische Gastgeber, und diese EM werden die Teilnehmer so schnell nicht vergessen. Vielen, vielen Dank!