Aktuell

Highlight für Sanneke und Deveraux

Schon wer Sanneke und Deveraux in Ermelo vor ihrem Start in der EM-Mannschaftswertung beim Abreiten zusah, war beeindruckt von der Präzision und Harmonie, mit der Sanni ihrem "Devil" nur einige wenige, aber wichtige technische Letionen abfragte. Was die beiden dann auf dem Viereck zeigten, war eine lehrbuchmäßige Demonstration ebendieser Präzision und Harmonie. Bei keinem anderen Ritt im Spitzenfeld waren sich die Richter dann auch so einig: Alle fünf Juroren sahen Sanneke auf Platz eins, und mit einem Ergebnis von 74,91% war sie quasi in ihrer eigenen Liga unterwegs, denn die Zweitplatzierte Sanne von Grotel (NED) folgte ihr mit drei Prozent Abstand. "Wenn ich mit Deveraux ins Viereck einreite, denke ich jedesmal einfach nur 'Wow!'", so Sanneke nach ihrem Ritt. "Aber heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich das, was ich beim Abreiten gemacht habe, auch in der Prüfung hundertprozentig umsetzen konnte. Das war schon ein ganz besonderer Ritt." Zur Belohnung gab's für Deveraux noch im Viereck eine dicke Umarmung von Sanneke, draußen das verdiente -- und begehrte -- Zückerchen von Sven, und für Sanneke und ihre Teamkolleginnen die Mannschaftsgoldmedaille.
Am Abend feierten die deutschen Reiter das Mannschaftsgold der Junioren und das Silber der Jungen Reiter in ihrer Wagenburg bei herrlichem Sommerwetter mit einem zünftigen Grillfest. Die erste Gratulation aus Deutschland kam von Klaus-Martin Rath, dem Gastgeber der EM 2010, der den schwarz-rot-goldenen Erfolgsamazonen und ihren Betreuern zwei Kisten Champagner schicken ließ. Herzlichen Dank!

Die Einzelergebnisse der Mannschaftswertung