Aktuell

Goldenes Wochenende für Sanneke und Sönke


Besser hätte der Preis der Besten in Warendorf für Sanneke und Sönke nicht laufen können: Nach zwei Prüfungstagen konnten beide in ihrer jeweiligen Altersklasse die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.
Sanneke, die im Juniorenlager mit drei Pferden nominiert war und sich für den Start mit ihrem letztjährigen EM-Pferd Paso Doble und mit dem achtjährigen Youngster Deveraux entschied, ging schon am Samstag in Führung. Vor Louisa Lüttgen, die schon in der Ponyzeit sowie 2008 bei den Junioren gemeinsam mit Sanneke EM-Gold für Deutschland holte, gewann sie die Finalqualifikation. In der Kür machten es Sanneke und Louisa diesmal besonders spannend. Als viertletztes Starterpaar erzielten Louisa und Habitus mit ihrer neuen Kür stattliche 77,55% -- genau dieselbe Punktzahl, die sich auch Sanneke im Sattel von Deveraux dann als letzte Starterin zum Filmsoundtrack des Zeichentrickabenteuers "Spirit" ertanzte. In einem solchen Fall entscheidet in einer Kürprüfung die bessere B-Note über den Sieg, und diese ging an Sanneke, der damit auch der Goldrang in der Gesamtwertung sicher war. Deveraux glänzte durch seine Eleganz genau so wie durch seine Lektionssicherheit und gab Sanneke "einfach nur ein tolles Reitgefühl". Das sahen auch die Richter, die ihm in Traumprotokollen nicht nur Neunernoten für die Verstärkungen gaben, sondern auch viermal die Acht für Gehorsam und Durchlässigkeit.
Mit Paso Doble belegte Sanneke in der Kür außerdem Platz drei mit 75,7%, was den beiden in der Gesamtwertung Rang vier einbrachte.
Es mag einfach aussehen, doch wer in einer Kür halbe Bahn reitet und das genau auf den Richter bei E zu, der muss schon ein wirklich geradegerichtetes Pferd unter sich haben. Toppt man dies dann noch mit Galoppdiagonalen, die man kurz hinter X mit einer Volte im Außengalopp unterbricht und die ohne den geringsten Wackler gelingen, dann ist das genau die Art von präzisem Reiten, für das der deutsche Ponysport bekannt ist -- und das zeigten Sönke und Deinhard in ihrer Kür. Für auf Risiko gerittene Lektionen wie die Trabverstärkungen gab es hier genau so Neunernoten wie für technische Feinheiten wie die Grußaufstellungen und die Schrittpirouetten.  Auch Sönke und Deinhard wiederholten im Kürfinale ihren Sieg vom Vortag, diesmal allerdings sogar mit einem Vorsprung von 4,5%. Sönkes Ritt erzielte ein Ergebnis von 78,833%, und auch dies bedeutete die Titelschärpe -- übrigens Sönkes erstes Gold beim Preis der Besten.
Am Rand des Vierecks haben den Kindern auch Gonneliens jüngere Schwester Ardy und ihre Nichte Antoinette te Riele, Hollands derzeit erfolgreichste Pony-Dressurreiterin, die Daumen gedrückt. Ardy war es auch, die den Pferden heute die Glückszöpfe genäht hat -- dankeschön!

Alle Ergebnisse und die Gesamtrangierung
Sannekes Kür bei Clipmyhorse (ab ca. Minute 93.00)