Zurück

Bericht über das XENOPHON-Seminar auf Gut Wiesmath

Das Seminar „Gelassenheit“ auf Gut Wiesmath war für die zahlreichen Besucher eine echte Bereicherung! Der Referent Georg Fink hatte sehr gut recherchiert – und zusammen mit seinem großen Wissen und seiner langjährigen Pferdeerfahrung konnte er jedem einzelnen Teilnehmer etwas Neues und Hilfreiches mit nach Hause geben. Der Vortrag war umso überzeugender, als Georg Fink im 2. praktischen Teil seine Thesen und Übungen zur Gelassenheit an 3 Pferden demonstrieren konnte und souverän umzusetzen wusste. Darunter ein 7-jhr. Schimmel mit großem Potential, aber sehr angespannt und unsicher. Trotz der ungewohnten Situation mit vielen Menschen in der Bahn und einer vollen Zuschauertribüne hat er sich vorsichtig, aber immer vertrauensvoller auf die ihm wohl gänzlich unbekannte Körperarbeit und anschließende Bodenarbeit mit Georg Fink eingelassen. Danach war er auch von seiner Reiterin deutlich besser zu reiten (Überhaupt hat uns der „Unterricht“ sehr gut gefallen!). Die Seminarteilnehmer waren von der deutlichen „Verbesserung“ begeistert. Entsprechend hatten sie im Anschluss umso mehr Fragen an den Referenten, die Georg Fink kompetent, klar, geduldig und charmant zu beantworten wusste. Fazit: für alle Reiter sehr zu empfehlen! Danke Georg Fink.


Jutta und Franziska Wohlschläger