Zurück

Gelungene Präsentation auf dem Trakehner Hengstmarkt

Die Xenophon und PM Präsentation auf dem Trakehner Hengstmarkt am 21.10.2011 in Neumünster mit Karin Lührs und Johann Riegler war ein voller Erfolg. Halle 5 war bis auf den letzten Platz besetzt.
Karin Lührs begann mit dem ersten Teil der Präsentation und hielt einen anschaulichen und verständlichen Vortrag über „Die Richtlinien – notwendiges Übel oder Leitfaden der Ausbildung?“.  
In Teil zwei demonstrierte Ulrike Hatzl auf der Trakehnerstute „Florentine“ unter Anleitung des ehemaligen Oberbereiters der Spanischen Hofreitschule, Johann Riegler,  Lektionen eines 6-jähriges Pferdes auf M-Niveau. Ulrike Hatzl hat die Anweisungen von Johann Riegler schnell umsetzen können, und die nicht ganz spannungsfreie Stute ging zum Ende der Präsentation losgelassener und vertrauensvoll in der ungewohnten Umgebung.
Anschließend zeigte Karin Lührs mit dem 11-jährigen Trakehnerwallach „Sergeant Pepper TSF“ Ausschnitte aus der Arbeit der Hohen Schule. Johann Riegler demonstrierte, wie hilfreich die Handarbeit bei der täglichen Arbeit ist. Besonders betonte er die Abstimmung zwischen Reiter, Pferd und Ausbilder und wie wichtig es ist, dass die schweren Grand Prix Lektionen mit entsprechender Losgelassenheit und Vertrauen gezeigt werden.
Karin Lührs, Ulrike Hatzl und Johann Riegler sind aktive Mitglieder im Verein Xenophon.