Zurück

Bericht vom dritten XENOPHON -Treff in Mecklenburg-Vorpommern

Sa., 8.10.2011, zum Thema: SATTELKUNDE


Den Teilnehmern auf Gut Klein Nienhagen bei Kröpelin schwirrte der Kopf. Aktiver Twist/passiver Twist ... alle wissen es jetzt, ein Leben ohne Twist ist kein wirklich gutes Leben.
"Der Baum folgt dem Skelett des Pferdes, die Polsterung der Muskulatur."
Anschaulich demonstrierte Joachim Sander von Findus Reitsport Breitenfelde anhand von mehreren Beispielen die Funktionalität des Twist im Sattelbaum und damit die Handwerkskunst und das Gedankengut großer Sattlermeister. Auch lernten wir Wissenswertes über das Sattelkissen, seinen Zuschnitt und die Polsterung, damit das über den Sattelbaum seitlich abwärts abzulastende Reitergewicht auch wirklich effektiv gedämpft wird. Zwei Reiterinnen mit Selbstvertrauen zeigten ihre gesattelten Pferde auch unter dem Reiter. Die eine konnte zufrieden sein, die plus-minus-100%-Lösung mit ihrem neuen Sattel gefunden zu haben. Die zweite Reiterin ahnte es schon, ein neuer Sattel muss her. Versiertes Anprobieren wird nötig. Das Pferd ist in der Entwicklung stehend, die Reiterin sehr schön langbeinig ... schließlich soll der Sattel Pferd und Reiter unterstützen.
Die gute Nachricht zum Schluss: Auch im niedrigen Preissegment gibt es qualitätvolle Sättel, die sich anpassen lassen. Jedoch können XENOPHON-sensible Pferdebesitzer kaum mehr ihren Sattel aus dem Katalog oder Internet bestellen.
Zusammen sein, Fragen stellen und lernen rund ums Pferd und die Reiterei: Gleich im Neuen Jahr wird es den nächsten X-Treff auf Gut-Klein-Nienhagen geben.


Bis dahin
mit reiterlichem Gruß --
Marie-Luise von der Sode