Zurück

Vom Geheimtipp zur Kultveranstaltung: Zweiter Lehrgang mit Renate Elberich begeisterte

Obwohl das Interesse am zweiten XENOPHON-Dressurlehrgang für Freizeitreiter in Münster nach der gelungenen Premiere im Mai diesmal rege war, schien die Veranstaltung kurzfristig unter einem schlechten Stern zu stehen, denn Lehrgangsleiterin Renate Elberich musste sich nur wenige Tage zuvor einer Meniskus-Operation unterziehen. Statt abzusagen, entschloss sie sich jedoch, von einem Liegestuhl aus zu unterrichten -- und selbst dieses Handicap tat der Qualität des Lehrgangs letztlich keinen Abbruch. Fünfzehn Teilnehmer ritten zwei Tage lang ihre Pferde unter Anleitung der Trainerin aus Münster, deren riesige Bandbreite an Problemlösungen auch diesmal wieder verblüffte und begeisterte. Erneut holte sie jedes Paar -- vom Anfänger bis zum Amateur-Turnierreiter auf M-Niveau, vom Haflinger bis zum Dressurpferd mit Potential fürs große Vierecck -- dort ab, wo es war, und arbeitete nicht nur vor Ort an den mannigfaltigen Problemen, sondern zeigte den Reitern und Reiterinnen aus Wege zum Ziel, die sie zu Hause fortführen können. Zu jedem "Wie" gesellte sich ein verständlich erläutertes "Warum", und am Ende der beiden Tage stand fest, dass dieses Lehrgangskonzept aufgeht. Teilnehmerin Anja Schriever: "Wenn man – aufgrund der positiven Eindrücke des letztes Kurses – wie ich mit hohen Erwartungen anreist, ist die Gefahr groß, enttäuscht zu werden. Doch diese Sorge war unbegründet. Konsequent und erfreulich unaufgeregt haben wir an neuen Baustellen gearbeitet, und uns über Fortschritte und neue Aha-Erlebnisse gefreut. Pferd und Reiterin sind zufrieden und gut gelaunt abgereist. Ein besonderes Dankeschön geht an Renate, die trotz Knie-OP ihr Mammut-Programm gewohnt engagiert absolviert hat. Es war erneut verblüffend festzustellen, mit welcher Präzision sie jedes Pferd und jeden Reiter in kürzester Zeit 'durchschaut' hatte, um direkt konkrete Handlungsanweisungen zu formulieren." Ein Trost für die Interessenten, die sich diesmal mit einem Platz auf der Warteliste begnügen mussten: Auch im kommenden Frühjahr werden XENOPHON und Renate Elberich diesen Lehrgang wieder an gewohnter Stelle -- in der Westfälischen Reit- und Fahrschule -- anbieten. Konkrete Informationen dazu veröffentlichen wir auf dieser Website, sobald sie zur Verfügung stehen.