Zurück

Wir begrüßen Wilfried Bechtolsheimer als XENOPHON-Mitglied

1995 startete er selbst bei der Dressur-EM für Großbritannien; er ist ein unermüdlicher Förderer des Dressursports, und die drei Silbermedaillen, die seine Tochter Laura im Herbst 2010 von der Weltmeisterschaft in Kentucky mitbrachte, verdankt sie auch seinem kundigen Auge als Trainer: Wilfried Bechtolsheimer, der mit seiner Familie in Gloucestershire einen Zucht- und Ausbildungsstall betreibt, steht in der Dressurszene für einen Ausbilder, der in punkto pferdegerechte Herangehensweise keine Kompromisse kennt. Lauras Spitzenpferd Mistral Hojris ist ein klassisches Beispiel für ein hochtalentiertes, aber auch hypersensibles Pferd, das von Familie Bechtolsheimer über Jahre hinweg mit großer Geduld und Weitsicht punktgenau auf seinen WM-Triumph hin trainiert wurde. Seit einigen Jahren holt sich Familie Bechtolsheimer Schützenhilfe und Feedback bei XENOPHON-Mitbegründer Klaus Balkenhol, der regelmäßig zum Training nach England fliegt und bei  Lauras wichtigen Starts nicht vom Rand des Vierecks wegzudenken ist. Wir freuen uns sehr, Wilfried Bechtolsheimer als Mitglied bei XENOPHON begrüßen zu dürfen.


'Ich freue mich darüber, jetzt bei Xenophon dabei zu sein. Die Dressur steht, wie schon so oft in der Vergangenheit, an einem Scheideweg. In den vergangenen Jahren war eine gefährliche Entwicklung zu beobachten. "Expressausbildung"mit Hilfe von aggressivem Reiten und dem Ziel, schnellstmöglich Erfolg zu haben, nahm überhand. Die Belange des Pferdes blieben oft aussen vor. Für solide Grundausbildung und einfühlsames Reiten war kaum noch Zeit. Pferdegerechte Ausbildung unter Anlehnung an klassische Richtlinien war immer seltener zu sehen. Dieser Trend muss aufgehalten werden. Es ist uns ein Anliegen, Xenophon bei seiner wertvollen Arbeit zum Wohl des Pferdes und zur Erhaltung des schönen Dressursports zu unterstützen.'
--Wilfried Bechtolsheimer