Zurück

Glückliche Teilnehmer beim XENOPHON-Seminar mit Renate Elberich

Sie war ganz allein gekommen -- ohne Hilfsmittel und ohne Zaubertricks -- und doch erwies sich Renate Elberich am Wochenende beim XENOPHON-Dressurlehrgang für Freizeitreiter in Münster-Handorf als Ausbilderin mit einer reichhaltigen Werkzeugkiste. Mit Einfühlungsvermögen und   großer Ideenvielfalt holte sie jeden Teilnehmer des zweitägigen Lehrgangs dort ab, wo er war, stellte sich auf neun völlig verschiedene Pferdepersönlichkeiten ein (darunter Warmblüter, ein Deutsches Reitpony, ein Haflinger, ein Norweger und ein PRE-Hengst), forderte, ohne zu überfordern und verblüffte die Reiter mit originellen und einprägsamen Bildern. Ein gemütliches Beisammensein am Samstag Abend, bei dem Renate Elberich aus ihrem großen Anekdoten- und Erfahrungsschatz erzählte, rundete den Lehrgang genau so ab wie zwei Trainingseinheiten mit dem Coachphone, denn das Reiten mit dem Ohrstöpsel, der dem Reiter die stets leise Stimme des Trainers direkt ins Ohr funkt, war für die meisten Teilnehmer eine völlig neue Erfahrung, die eine völlig neue Art von Konzentration ermöglichte.
Auf vielfachen Wunsch wird es so bald wie möglich einen Anschlusslehrgang geben.
Das Pferdemagazin Pegasus hat den gesamten Lehrgang begleitet und wird in seiner August-Ausgabe einen Seminartest veröffentlichen. Das XENOPHON-Team bedankt sich herzlich für dieses Interesse -- wir sind gespannt.