Zurück

Bericht vom ersten XENOPHON-Treff in Mecklenburg-Vorpommern

Gut Klein-Nienhagen bei Kröpelin. Ein historisch renovierter, sehenswerter Gutshof, eine neue helle Reithalle, Kirsch- und Apfelkuchen sowie tolle Gastgeber. Xenophon-Mitglied Bianca Gloe unterstützt von Ehemann und Tochter hatte alles gut organisiert. Der Seminarsaal im Herrenhaus war schön hergerichtet, und achtzehn erwartungsvolle Reiter/innen und Stallbesitzer von Greifswald über Rügen, Berlin bis Wismar waren gekommen. Zwei Freizeitreiterinnen mit dem Anspruch auf ein Reiten, dass zur Gesundung ihrer geretteten Turnierpferde beiträgt, ein Ehepaar mit Westernstall - sie ist FN-Reitlehrerin, Wolfgang Blawa aus der Schule Egon von Neindorff und weiterhin Profiausbilder, die "ihre"  Kinder zum Turnier schicken oder die von ihnen ausgebildeten Pferde. Aus zwei angesetzten Stunden wurden vier. Das Interesse, etwas über XENOPHON e. V. zu erfahren,  war groß und genauso groß der Wunsch, weiter thematisch intensiv zu arbeiten.


Der nächste Treff wird wunschgemäß als Praxistag auch mit häuslichen Videobeiträgen und einigen Reitern zum Thema Sitz und Einwirkung angelegt. Termin folgt.


MARIE-LUISE V. D. SODE