Zurück

XENOPHON-Ehrenpreis "Abreiten" für Christoph Koschel

Seit über zwei Jahrzehnten findet am letzten Märzwochenende auf der Reitanlage Kühnen in Krefeld das "Turnier der Jungen Pferde" statt, ein Turnier, dessen Programm nur Reit- und Dressurpferdeprüfungen sowie Springpferdeprüfungen beinhaltet. Seit über einem Jahrzehnt zählen zu diesem Programm auch zwei auf Trense gerittene S-Dressuren, eine für sieben- und eine für achtjährige Pferde. Weil XENOPHON diese beiden Prüfungen besonders begrüßt, andererseits aber der Meinung ist, dass gerade die Prüfungsvorbereitung der Siebenjährigen hier einen besonderen Balanceakt zwischen Losgelassenheit/Rücksicht auf das Alter der Pferde und der für eine S-Dressur erforderlichen Versammlung erfordert, beobachtete NRW-Regionalvertreterin und Assistenzrichterin Susanne Ridderbusch gemeinsam mit Christian Wendel, dem Richter am Abreiteplatz, am Sonntag drei Stunden lang das Geschehen in der Abreitehalle und auf den von vielen Reitern ebenfalls zur Vorbereitung genutzten Außenplätzen. Sie hatten die Qual der Wahl, denn viele der Profis und Amateure führten ihre Pferde tatsächlich sehr behutsam an diese Prüfung heran. Schon früh jedoch fiel das Augenmerk der beiden besonders auf Christoph Koschel, der den guten Eindruck gegen Ende der Prüfung noch mit einem zweiten, völlig anderen Pferd bestätigte: Besonnen demonstrierte er das Fordern, aber nicht Überfordern, den Spagat zwischen der noch mangelnden Reife der jungen Pferde und der in einer S-Dressur geforderten Fähigkeit zur Lastaufnahme. Dafür überreichte ihm Susanne Ridderbusch in Begleitung von Herrn Wendel im Rahmen der Siegerehrung den XENOPHON-Ehrenpreis für besonders pferdegerechtes Abreiten.
Wir danken dem Veranstalter sowie Herrn Wendel für ihre Kooperationsbereitschaft und gratulieren Christoph Koschel.

Newseintrag sowie weitere Fotos auf koschel-dressage