Aktuell

Viel gelernt in Grafenrheinfeld

Tolle Anlage, perfekt organisiert von super netten Leuten!
Weil das Viereck nicht so einfach war, war der Veranstalter immer wieder bereit, alle Wünsche der Reiter zu erfüllen. So wurde das Viereck einen Meter vom Cateringzelt fortgerückt, damit die Ponys nicht so nah daran vorbei gehen mussten. Auch durfte man morgens noch bis kurz vor der Prüfung auf das Hauptviereck. Das war schon eins der tollsten Süddeutschen Hallenchampionate, die wir bis jetzt erlebt haben.
Am ersten Tag lief es echt vom Feinsten. Semmie ritt ihre Ponys sehr konzentriert durch die Prüfung. Mit einem ersten und einem zweiten Platz und schönen Prozentzahlen von deutlich über der 70%-Marke waren wir mehr als zufrieden.
Am zweiten Tag war Deini vor Paso dran. Semmie konnte sich nicht ganz so schön auf Deini konzentrieren, weil sie sich immer wieder ablenken ließ durch den Gedanken, wie sie es mit Paso machen wollte.
Das Abreiten war schwierig, da viele Reiter in der Abreitehalle waren und Semmie dadurch nicht richtig zum Reiten kam. Die Einzelwertung war trotzdem nicht schlecht, aber wir alle wussten, das können die beiden besser. Auch wenn sie Prüfung trotzdem gewonnen hat. Anschließend musste Deini zur Kontrolle. Ungefähr 25 Ponys pro Tag wurden direkt nach der Prüfung vom Tierarzt kontrolliert. Die Ponys werden dann richtig untersucht auf eventuelle Verletzungen am Maul oder unter dem Sattel und am Sporen. Bei Deini war alles Tip Top :-))) jetzt schnell in den Stall und Paso satteln.
Da Paso am Anfang des Abreitens immer ein bisschen Angst vor anderen Pferden hat, ritt Semmie sie sehr kontrolliert. Leider kam sie nicht dazu, sie schön vorwärts zu reiten, weil einfach zu wenig Platz dafür da war.
Als sie dann ins Viereck trabte, sah man schon, das sie sich anspannte. Im Gegensatz zum Tag davor war jetzt richtig viel los in der Halle. Die Springreiter hatten ausgeschlafen und ließen es sich gut gehen im Cateringzelt am Viereck. Das hat unser Flugzeug sofort gemerkt.  In der Trabtour konnte Semmie sie dennoch sehr schön kontrollieren, aber im Galopp war sie einfach zu eifrig und war Semmie immer wieder ein bisschen voraus.
Schade, da hilft nur weiter üben!
Wir ließen es nicht dabei, und am Sonntagmorgen saß Semmie schon um 6:30 auf Paso (auch wenn für Paso das Turnier schon vorbei war), um sie nochmals im Vierreck zu trainieren. Die beiden gewannen wieder richtig an Vertrauen, und Semmie freute sich jetzt um so mehr auf Deinis Kür.
Die Musik wurde extra für Deini von Joost Peters komponiert, und auch wenn Deini während des Abreitens nicht immer bei der Sache war, lief es dafür im Viereck um so besser. Semmie schaffte es sogar, ihre Kür einhändig im Starken Trab zu beenden! Wow!
Das war ein schöner Abschluss der Hallensaison, jetzt steht Kronberg an. Da bis dahin zwei Wochen Osterferien sind, haben wir schön Zeit, um unsere Pferdchen zu trainieren.
Bis dahin,
Familie Rothenberger


(Foto: Tina Keller. Danke!)