Aktuell

Ankum -- eine Reise, die sich gelohnt hat!

Als Sanneke am 15.2. in Frankfurt landete, wussten wir noch gar nicht, ob wir nach Ankum fahren. Natürlich war uns der Gedanke durch den Kopf gegangen, dieses Wochende zu nutzen, um aufs Turnier zu fahren und einmal zu sehen, wie sie mit Favo unter Turnierbedingungen zurecht kommen würde, aber ... wie würde Sanneke körperlich und mental drauf sein? Wenn man seit Januar seine Pferde nicht mehr geritten ist? So wie wir Sanneke einschätzen, wussten wir, dass sie sich sehr um ihre Ernährung sowie ihre Fitness kümmert. Wie sagt man so schön: Mens sana in corpore sano! Kaum gelandet, wollte sie erst zu ihren Pferden ... um dann nachmittags mit ausführlicher Schrittarbeit anzufangen. Sie wollte keinen Tag verpassen! Am Wochenende waren wir so begeistert, wie locker sie ihre Pferde trotz Muskelkater trainierte. Papa war sich sicher! Wir fahren aufs Turnier! Sanneke freute sich wie ein kleines Kind. Toll war es, dass ihre Tante Steffi Krause uns angeboten hat, bei ihr zu trainieren, so oft wir möchten. Danke, Steffi! Das hat sehr geholfen, mit Favo mal die Prüfung auf 60 Meter durchzureiten.
Die Bedingungen in Ankum waren großartig! Feste Boxen, Waschplatz, Solarium und ... keine Siegerehrungen mit Pferd. So gefällt es Sanneke :-)))
Mit Maria als Pflegerin lief alles wie am Schnürchen. Danke, Maria! Semmiekes Einsatz kam, als Cosmo eingeflochten werden musste. Super, wie sie das machte, und jetzt hatte Sanneke endlich Zeit, ihr zu zeigen, wie man die Zöpfe hochnäht.  
Für die Kinder war es lange her, ihren Papa in weißer Reithose zu sehen. Sie waren begeistert! Das Abreiten mit Cosmo verlief überragend, was für ein Pferd, und wie toll Papa ihn aufwärmte! Da kann sich jeder gern mit einer Videokamera hinstellen, da gibt es keine schlechten Bilder. Auch seine Prüfung fing Cosmo sehr gut an, bis ... die Tür zuging und er sich so erschrocken hat, dass Sven ihn nicht mehr richtig in diese Ecke bekam, wodurch natürlich drei große Fehler entstanden. Schade ... das Fazit ist, dass Cosmo mehr mit muss, um mutiger zu werden. Wolki und Favo waren mittags daran. Da Sanneke zeitlich ein wenig in Druck war, durfte Semmieke Favo einflechten! Toll, wie die kleine Maus das gemacht hat. Als Favo dann noch die Prüfung für sich entscheiden konnte, stand fest, morgen flicht Semmieke ihm wieder ein. Ein Problem hat Sanneke jetzt allerdings: Semmieke hat sich so in Favo verliebt, dass sie ihn jetzt auch mal reiten möchte. Sie darf! Wenn Sanneke am Montag wieder zurück fliegt, darf Semmie Favo unter Aufsicht von Mama mal reiten! So eine Schwester wünscht man sich doch, oder?

          

Während Sannekes Prüfung vibrierte andauernd das Handy, Sönke war dran, "und, wie läufts?" Süß, wie er mitfiebert. Nach der letzten Prüfung sind wir dann in aller Ruhe wieder nach Hause gefahren. Die Fahrt war anstrengend, da es sehr geschneit hat, das hat uns aber nicht die Stimmung verdorben. Wir hatte drei tolle Pferde auf dem LKW stehen, mit so schönen Gesprächen und Zielen ... Sonntag früh wird es dann ein tolles Frühstück geben, um dann unser Training mit den anderen Pferden fortzusetzen.

Mit begeisterten Grüßen :-)
Gonnelien

Fotos:
So fing alles an: Mit Konrad kam der Ehrgeiz :-)))
Mit Paso Doble ging es weiter.
Und mit Wolki (hier noch erfolgreich unter Sönke bei den Junioren) bis zum Grand Prix.