Aktuell

Der erste Sieg in Aachen

Zwar sind Sanneke und Deveraux schon einmal auf dem CHIO-Gelände in Aachen gestartet, nämlich 2010 bei der DJM, aber da diente das Stadion als Abreiteplatz, und die Prüfungen wurden draußen zu Füßen der Tribünen geritten. So toll diese DJM war -- mit einem "richtigen" Start in Aachen ist sie dann doch nicht zu vergleichen. Ein strahlendes "Cool!" war dann auch das Wort, mit dem Sanneke dieses Erlebnis auf den Punkt brachte -- und "cool" war auch ihre Leistung im Sattel: Deveraux verabscheut Blumen, und davon gab es rings um das von herrlichen lila Blüten umrandete Viereck im Aachener Dressurstadion genug. Entsprechend aufgeweckt betrat "Devil" dann die Arena, aber Sanneke ließ sich nicht beirren und steuerte ihn souverän durch die Prüfung, in der die beiden ihre eigentlich tollen Piaffen noch nicht ganz entfalten konnten, die aber ansonsten so präzise geritten war wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk. Das Publikum sparte nicht mit Jubel; die Richter belohnten den Ritt mit 73.6% und damit dem deutlichen Sieg -- und Sven und Gonnelien genossen das Erlebnis, ihre Tochter in dieser Arena triumphieren zu sehen, in der sie schon selbst als Aktive geritten sind. Und: "Deveraux ist wirklich eine Persönlichkeit. Er hat durchaus seine Eigenheiten, mit denen wir im Lauf der Zeit umzugehen lernen mussten -- aber es hat sich gelohnt. Sanneke kennt ihn jetzt in- und auswendig -- was für eine Freude zu sehen, wie weit die beiden gemeinsam gekommen sind. Diesen ersten Ritt -- und dann auch noch den Sieg -- in Aachen kann ihnen niemand mehr nehmen!", freute sich Gonnelien am Rand des Geschehens und genoss den Nachmittag in der Soers trotz der parallel laufenden Vorbereitungen für die Reise nach Bern in vollen Zügen.