Aktuell

Saumur: Geschafft!

Saumur war ein anstrengendes Turnier, da die Wege sehr weit waren, und dazu kam noch das schlechte Wetter, das einem dann doch sehr zu schaffen macht. Aber ... unsere kleine Maus hat das mit ihren Ponys super gemeistert. Wir finden es wichtig (was aber nicht immer gelingt), dass man sich während eines Turniers verbessern kann. Sehr oft sieht man, dass die Ponys am ersten Tag noch super gehen, und dann verlieren die Kinder von Tag zu Tag mehr die Durchlässigkeit. Bei Semmie war es wie auch schon in Addington so, dass man sehen konnte, dass sie immer mehr Vertrauen bekam.
Mit ihren erst 12 Jahren war sie mal wieder die Jüngste. Von den Ausländern bekam sie großes Lob, was sie natürlich auch sehr motiviert hat. Ich bin sehr stolz auf Semmie, weil sie sich jeden Tag aufs Neue toll konzentriert hat, sich immer wieder ihre eigene Ziele gesetzt hat und sich nicht hat ablenken lassen. Auch glaube ich, dass sie einer der wenigen Reiter ist (und das, ich sag's nochmal, mit ihren erst 12 Jahren), die sich ihre Kürmusik selbst aussuchen (wie Sönke damals mit Deinhard). Natürlich haben wir ihr dann über unsere Kontakte zu Joost Peters, einen der besten Kürspezialisten, geholfen, die Musik zusammenstellen zu lassen. Aber auch dann hat sie Joost nicht einfach machen lassen, sondern sie wollte ihn unbedingt persönlich kennenlernen, wodurch Joost natürlich einen viel besseren Eindruck davon bekommen hat, wie sie es sich vorstellt.
Es freut mich sehr, dass sie ihr eigenes Ding macht, denn es wäre doch so einfach gewesen, Goldis Eurokür von Tetje zu übernehmen. Und ... es hat sich gelohnt, dreimal bekam sie die Note 9 für ihre "Music and Interpretation of the Music"! Mr. Saleh, der Richter bei C, gratulierte ihr und sagte, dass er die Musik so schön fand, dass er während ihrer Kür sogar mitgesungen hat. Da war unsere Maus natürlich richtig stolz :-)
Dass wir aber noch viel an "Hausaufgaben" haben, ist uns klar. (Es ist wirklich noch kein Meister vom Himmel gefallen). Golden Girl hat aber mal wieder bewiesen , dass sie eine Klasse für sich ist. Und Semmie schafft es immer besser, das Temperament ihres Stütchens zu kontrollieren.
Auch mit Lordi konnte sie unsere Anweisungen super umsetzen und bekam dann auch gleich am zweiten Tag fast 4% mehr.
Jetzt fahren wir erst mal nach Hause, wo Deinhard schon mit den Hufen scharrt und sich bestimmt auf seinem nächsten Einsatz freut. Goldi und Lordi werden jetzt erst mal schön gepflegt, und dann geht es wieder weiter zum Preis der Besten.


Bis dann,
Gonnelien