Aktuell

Semmie bloggt aus Warendorf: Viel Spaß und viel gelernt

Um Punkt 12:30 Uhr rollte Papa am Freitag den LKW mit Hänger auf das DOKR-Gelände.
Immer, wenn wir hier ankommen, bekomme ich so ein Kribbeln im Bauch: Warendorf ist immer wichtig! Auf den Lehrgängen möchte man so gerne zeigen, was man zu Hause gelernt hat, und beim PdB sitzt dann auch noch der Ponyausschuss am Viereck, was das alles natürlich noch spannender macht.
Diesmal war ich so gespannt, wie meine drei Ponys die Reise überstanden hatten (auch wenn alle drei schon richtige Vollprofis sind), wie ihnen ihre Boxen gefallen usw.. Herr Träber hat für meine Ponys richtig schöne Boxen ausgesucht! Danke, Herr Träber -- so musste unsere Pflegerin Carmen (sie war das erste mal mit uns unterwegs, und es hat ganz viel Spaß mit ihr gemacht! Danke Carmen!:-) ) gar kein Wasser schleppen.
Frau Endres hatte wie immer alles toll vorbereitet, und die Trainingszeiten standen schon fest, so dass es jetzt endlich losgehen konnte. Ich konnte es kaum abwarten, meine Ponys zu zeigen! Da ich selbst entscheiden durfte, wen ich zuerst reiten würde, habe ich mich für Deini entschieden. Wir hatten ja im LKW schon festgestellt,  das er seit August 2010 nicht mehr unterwegs war. WOW, dann mal los ... und so lief er auch, vom Allerfeinsten :-))  (Mamas Liebling hat sich damit mal wieder bestätigt, "Ihr Deini", man sage bloss nichts Negatives über ihn -- hahaha.)
Nach einer kurzen Pause war Lordi dran.  Lordi sah natürlich erst mal das, was andere Ponys nicht sehen, haha, aber dann lief auch er Spitze!  Jetzt hatte ich ein bisschen Pause, was ich auch gebrauchen konnte, und Mama machte mir einen leckeren warmen Kakao (den nur meine Mama sooo lecker machen kann!).
Für Goldi hatte ich mir schöne pinkfarbene Bandagen mit passender Satteldecke ausgesucht. Frau Endres war begeistert! Auch Goldi war erst ein wenig verspannt, aber wir bekamen das schnell in den Griff, und damit war der Tag erstmal vorbei. Es gab ein gemütliches Abendessen, und ich freute mich schon auf das Vierbettzimmer mit Anna, Sophie und Lena.
Morgens radelte Anna mich dann durch den Regen zum DOKR-Gelände. Danke Anna :-)) Am zweiten Tag war Aufgabenreiten angesagt. Mannschaftsaufgabe. Da wir zu Hause keine große Halle haben, konnten wir diese Aufgabe auch noch nicht üben.
Deini durfte wieder als erster gehen. WOW, ich wusste gar nicht, dass er so toll auf mich aufpasst! Die Aufgabe wurde auf Video aufgenommen, und mit Frau Endres wurde dann die Prüfung analysiert. Ich war begeistert , wie toll er auf dem Video aussieht! Auch Papa war begeistert! In seinen Richteraugen war das schon (wie er immer so schön sagt) ein Sahnetörtchen. Auch Sönke war baff und lobte das Zulegen in allen Gangarten!
Dann kam Goldi. Ich fühlte sofort , das sie heute viel gelassener war ... schön! Das Abreiten mit Goldi ist ein Genuss, jetzt darf ich sie in der Aufgabe nur nicht anders reiten. Einfach so locker weiter. Das gelang mir schon ziemlich gut, aber ich weiß, dass da noch viel mehr drin steckt, trotzdem hatten wir auch unsere Höhepunkte! Ich war zufrieden.
Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging es mit dem Bewegungstrainings-Program von Eckart Meyners und mit Lordi weiter. Er hat mich total überrascht ... er lief totenbrav an allem vorbei ... und viele Ponys scheuten, denn da lag eine Decke mit verschiedenen Gegenständen auf dem Boden, und auch ein Balimo Stuhl war aufgestellt.
Es war sehr lehrreich, und ich fühlte mich super nach den Übungen von Herrn Meyers! Da wir schon länger so einen Stuhl besitzen, freue ich mich jetzt, ihn zu Hause auch einsetzen zu können.
Am Abend war ein Tisch im "Da Vinci" nur für die Reiter reserviert. Das hat voll Spaß gemacht!
Sonntags Morgens um 7:00 Uhr von Anna geweckt zu werden, war auch etwas Neues, aber wie sagt man so schön: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." Dann stand das letzte Training an. Zuerst ritt ich Goldi. Sie ging richtig gut beim Lösen, also beschloss ich, nochmal die Prüfung durchzureiten, und es ging wie vom anderen Stern -- aber so ist halt meine Goldi, wenn sie gut geht. Danach war Mamas Liebling dran, nämlich Deini. Wir dachten ja, es ginge nicht mehr besser, aber Deini gab nochmal alles, und alle waren begeistert! Er ist halt eben mein kleiner Überflieger!
Schnell umziehen und tschüs sagen war angesagt und das tat ich auch. Schade, dass der Lehrgang jetzt vorbei ist, aber wir sehen uns bestimmt alle wieder. Mal schauen, was das Jahr noch so bringt ...


Liebe Grüße Semmie xxxx
P.S. Vielen Dank, Anna, dass du so lieb auf mich aufgepasst hast. Und danke an Sophie, dass du mich immer entertaint hast!!!


Foto: Eckart Meyners, Semmie und der "Balimo"