Aktuell

Mannheim: Viel riskiert -- Sieger der Herzen

Vielleicht ist Liza Minelli das begabteste von Sönkes Springpferden -- aber sie ist auch das Pferd, das schon auf die kleinsten Fehler am sensibelsten reagiert, und so ging Sönke durchaus ein Risiko ein, als er sich entschied, den Großen Preis der Junioren in Mannheim mit Liza und nicht mit Vandaan zu reiten. Diesmal katapultierte er sich aber buchstäblich selbst ins Aus: Weil er das drittletzte Hindernis etwas unglücklich ansteuerte, brachte er die Stute aus der Balance -- und damit auch sich selbst. Wo sich ein kleinerer Reiter vielleicht noch gefangen hätte, hatte Sönke bei seiner Körpergröße keine Chance mehr und rutschte vom Pferd. Ärgerlich, denn bis dahin war er in dem schwierigen Parcours fehlerfrei unterwegs gewesen und hatte sogar Chancen auf einen Treppchenplatz. So kürte ihn das Publikum mit Riesenapplaus zum Sieger der Herzen, auch wenn er natürlich aus der Prüfung ausschied.
Da er auf dem Turnier von seinem Onkel Yves mit betreut wurde, konnte der Rest der Familie einmal nur von der Tribüne aus mitfiebern, was spannend war, aber auch einfach nur schön. Lobende Worte der Landes- und Bundestrainer entließen Sönke hoch motiviert in die kommenden Trainingswochen vor dem Preis der Besten, und so war Mannheim definitiv die Reise wert.