Aktuell

Sichtungslehrgang in Langenfeld ein tolles Erlebnis für Semmie

Auf Einladung der Bundestrainerin nahm Semmie am Wochenende in Langenfeld am Sichtungslehrgang für Kronberg teil. Diesmal wurde Domino Dancing gesattelt, und wie erwartet hat unserer Dicker, der auch mit 18 Jahren noch strahlt wie ein echtes "Goldpony", mal wieder alles richtig gemacht. Er versucht eben, seiner kleinen Reiterin immer ein gutes Gefühl zu vermitteln. So war es für sie auch kein Problem, ihn nach der Aufgabe, die in der Halle geritten wurde, draußen auf dem Viereck direkt an der Bundesstraße noch ein bisschen im leichten Sitz abzugaloppieren. Für Semmie war der Lehrgang ein tolles Erlebnis, nicht nur, weil sie mit ihrem Professor so konzentriert auftreten konnte, sondern auch, weil sie ja etwas lernen will -- und es hier konnte. Sofort fiel ihr auf, dass Frau Endres ihr -- zum Beispiel zur Sitzkorrektur -- dasselbe gesagt hat wie sonst auch Gonnelien, nur mit anderen Worten. Und manchmal braucht es ja nur eine Formulierung, die im Kopf "ankommt", damit es beim Reiter "klickt".


Wir danken Frau Endres und Frau Holthaus für die hilfreichen Trainingsanstöße und Christina Block vom Pferdesportverband Rheinland für die liebevolle Betreuung.